Abschied

Tue, 27 Oct 2020 22:58:01 +0000 von Detlef Lönneker

Diakonin Eva Heinke beendet nach 39 Jahren ihren Dienst in der Kreuzkirchengemeinde. Nach Studium und dem Anerkennungsjahr in einer Gemeinde in Hannover kam sie mit ihrer Familie nach Göttingen und übernahm zum 01.10.1981 ihre neuen Aufgaben in der Kreuzkirchengemeinde. Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien in Gruppen und Projekten, Konfirmandenunterricht, Kindergottesdienst, Jugendgottesdienste, Jugendfreizeiten (vor allem in Schweden), Kinderferienprojekte, Altpapiersammlungen der Evangelischen Jugend, Kreativangebote (Töpfern!) und und und.
Schließlich kam noch eine deutliche Zielgruppenerweiterung dazu: der Seniorengesprächskreis. Stellenplanungsveränderungen brachten es mit sich, dass Eva Heinke auch über die Grenzen der Kreuzkirchengemeinde hinaus tätig wurde.
„Mit Menschen in Kontakt zu kommen, kreativ zu sein, zu diskutieren, sie für Gottes Liebe zu ‚erwärmen‘ und mit Freude zu sehen, welche Farben und Talente zum Vorschein kommen können, das war mir über die lange Zeit meiner Berufstätigkeit als Gemeindediakonin eine große Freude.“ – so schreibt sie im Rückblick.
Am Sonntag, 01.11., um 15.30 Uhr (ihre klassische Kinderkirchenzeit) wird Eva Heinke offiziell mit einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Auf Grund der Corona-bedingten Platzbeschränkungen ist für die Teilnahme eine Anmeldung im Gemeindebüro erforderlich. (0551 71160 / kg.kreuz.goettingen@evlka.de)
Quelle: Foto: Heiko Hornig

Bist du sicher?