Wir feiern Gottesdienst

Sonntag, 10 Uhr ist die "normale" Gottesdienstzeit. Pastorin und Pastor wechseln sich in der Gestaltung ab. Daneben gibt es hin und wieder auch Gastprediger.

An manchen Tagen gibt es in einer Kirche Gottesdienste für die ganze Region (St. Martin, Stephanus und Kreuz).

In der Regel am zweiten Sonntag im Monat feiern wir im Gottesdienst das Abendmahl. Dafür haben wir zwei Formen entwickelt: eine liturgisch traditionellere Form mit Oblaten sowie eine liturgisch modernere Form mit Brot - immer gibt es dabei die Wahl zwischen Wein und Traubensaft.

In der Regel am dritten Sonntag im Monat bieten wir die Möglichkeit zu Taufen an.

Mit dem Orgelnachspiel muss das Miteinander noch nicht zu Ende sein: Im Anschluss an die Gottesdienste am Vormittag sind alle Teilnehmer eingeladen, bei Kaffee, Tee und Keksen im Kirchenvorraum miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die musikalische Gestaltung unserer Gottesdienste ist nicht auf die Orgel beschränkt. Gitarre, Digitalpiano, Soloinstrumente, Chöre - all das findet Raum. Gerne beziehen wir Talente aus der Gemeinde mit ein.

Besondere Gottesdienstformen:

• Taizé-Gottesdienste: Am letzten Sonntag im Monat (im Dezember an Silvester) um 18 Uhr: meditativ und mit vielen Lichtern
  • Familiengottesdienste um 11 Uhr mehrmals im Jahr
  • Gospelgottesdienste mit unserem Gospelchor CrossSing
  • Jugendgottesdienste, gestaltet von Jugendliche für Jugendliche - und Junggebliebene
  • PassionsZeit: Gottesdienste in der Karwoche um 20 Uhr - darunter auch das Tischabendmahl an Gründonnerstag
  • Sommerkirche: Während der Sommerferien gibt es ein spezielles Gottesdienstangebot in der Region: Sonntags um 10 Uhr eine thematische Predigtreihe in Stephanus und um 19.00 Uhr Gottesdienste bei uns.
  • Kinderkirche: Einmal im Monat (außerhalb der Schulferien) findet für Kinder im Gundschulalter die Kinderkirche Happy Hours statt: Samstags 9.30-12.30 Uhr.
  • Regelmäßig feiern wir auch Gottesdienste in den fünf Seniorenheimen in unserem Gemeindegebiet.