Herzlich Willkommen!

Die Kreuzkirchengemeinde ist mit rund 2.800 Gemeindegliedern die viertgrößte Kirchengemeinde Göttingens und liegt in der Göttinger Südstadt.

Hier sind wir zu finden.

Wir sind eine relativ junge Gemeinde. Durch die Siedlungserweiterung des Göttinger Südens nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Einrichtung einer neuen Kirchengemeinde notwendig. 1962 wurde unsere Kirche eingeweiht.

Unser Gemeindegebiet ist in zwei Pfarrbezirke aufgeteilt, die sich an der Geismar Landstraße berühren:
Zu unserer Gemeinde gehört auch unsere Kindertagesstätte kreuz&quer. Auch wenn sie inzwischen organisatorisch in den Trägerverband Göttingen Nord-Süd eingegliedert ist, bleibt sie ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens.

Wir begleiten die Lebenswege unserer Gemeindeglieder an verschiedenen Stationen:

Regelmäßige Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe: Der Rede wert - Impulse und Gespräche zu gesellschaftlich relevanten Themen
3-4 mal im Jahr an einem Mittwoch 19.30 - 21.30 Uhr im Gemeindesaal.
15.05.2024 Thema folgt

Anschließend ist Zeit und Raum, über Fragen, Meinungen und unsere Ideen zur Gestaltung einer menschenfreundlichen Stadt mit den Referenten zu diskutieren.
Sie sind herzlich eingeladen!
Und übrigens:
Wenn Ihnen selbst ein Thema auf der Seele liegt, sagen Sie uns gerne Bescheid. Vielleicht passt es gut in unsere Reihe. Und möglicherweise haben Sie auch Lust, sich an der weiteren Planung zu beteiligen. Wir freuen uns auf Sie!
Bei allen Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an Ulrike Schatz (Tel.: 45085) oder Brunhilde Juraschek (75950).

Offenes Singen
Freitag 17 Uhr bis max. 18.30 Uhr im Gemeindehaus
Für alle, die gerne singen oder dies ausprobieren wollen. Wir starten mit 20-30 min Stimmbildung und singen dann Lieder aus dem Gesangbuch, aus Taizé, den Freitönen und anderen Liederbüchern. Liedwünsche sind willkommen.
Kontakt: Annelie v. Trotha (annelie@trotha.de)
Termine: 30.4.2024, 7.5.2024, 28.5.2024, 4.6.2024, 18.6.2024

Kaffee in Kreuz Offener Treffpunkt zum Klönen und Kaffeetrinken für Jedermann
am 2. Montag des Monats 15.00 bis 16.30 Uhr
im Gemeindehaus Kreuz
Immanuel-Kant-Str. 46, 37083 Göttingen
Leitung: Ursula Wiesner und Margret Landrock

Seniorengesprächskreis
In netter Gesellschaft kommen wir bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch über verschiedene Themen (Lebensfragen, Bibel, Alltag, Spiele..) und haben einen schönen Nachmittag zusammen.
am 4. Montag im Monat 15.00 -16.30 Uhr im Kirchvorraum
Leitung: Eva Heinke, Diakonin i.R.

Helferinnen-Kreis

Trifft sich in der Regel am vorletzten Mittwoch um 15.30 Uhr im Februar, Mai, August und November, um nach einem gemütlichen Kaffeetrinken und Gedanken zu verschiedensten Themen die Gemeindebriefe zum Verteilen mitzunehmen. Neue Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen.

Leitung: Pastor Lönneker

Gospelchor CrossSing
 donnerstags 20.00 bis 22.00 Uhr (in Absprache mit der Chorleiterin Birgit Ott)
im Gemeindehaus Kreuz
Immanuel-Kant-Str. 46, 37083 Göttingen
Chorleiterin: Birgit Ott, Tel.: 29146215
www.cross-sing.de

Chor Kreuz/St. Martin
montags 19.30 bis 21.00 Uhr
im Gemeindehaus St. Martin
Mitteldorfstraße 2, 37083 Göttingen
Chorleiterin: Dorothea Mielke-Gerdes, Tel.: 71298

Angebote für Kinder- und Jugendliche stehen auf der Seite "Kinder & Jugend

Sonstiges

Familienfreizeit: Regelmäßig – bisher alle zwei Jahre in der ersten Herbstferienwoche auf einer autofreien Insel- findet eine Familienfreizeit statt. In einer familiengerechten Unterkunft mit Vollpension und vielfältigen Gemeinschaftseinrichtungen bietet diese Woche mit Vollpension Erholung und Erfrischung, Raum für kreative Möglichkeiten und geistliche Impulse, Entlastung und Begleitung, Gemeinschaft, Spiel und Austausch. Ansprechpartner: Pastorin Keske

Seniorenausfahrten: Dreimal jährlich findet eine Tagesfahrt für und mit Senioren statt. Vorbereitet und durchgeführt von einem Team aus unseren 3 Kooperationsgemeinden geht die Fahrt mit einem Reisebus in einen ausgesuchten Ort, in dem unterschiedliche historische sowie Kirchen- und kunstgeschichtliche Ziele erkundet werden. Die Ausfahrt mit einem gemeinsamen Mittagessen, Kaffee und Kuchen bietet zu den interessanten Zielen die Möglichkeit für Kontakte und Gespräche.Die jeweiligen Ziele, Termine und Anmeldungsmodalitäten werden rechtzeitig in den Gemeindebriefen veröffentlicht. Ansprechpartner: Pastorin Keske

Kooperation

In den letzten Jahren haben wir die regionale Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden Stephanus und St. Martin ausgebaut und mit einer Kooperationsvereinbarung auf eine geregelte Grundlage gestellt.