Gedenken an die Coronatoten

Sat, 17 Apr 2021 22:43:51 +0000 von Detlef Lönneker

Der 18. April soll im Zeichen des Gedenkens an die Coronatoten stehen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden es in Deutschland 80.000 sein - das entspricht 2/3 der Einwohnerzahl unserer Stadt.
Es wird in Berlin einen zentralen Gedenkakt mit dem Bundespräsidenten geben. Und bei uns in Göttingen wird zu einer Schweigeminute um 12 Uhr aufgerufen (näheres dazu unter: https://www.goettingen.de/aktuelles/gedenken-an-die-verstorbenen-in-der-corona-pandemie-2021-04-14.html).
Wie immer werden um 12 Uhr unsere Glocken läuten. Als eine Einladung zum Gebet. Nehmen Sie das Läuten doch diesmal als Auftakt für Ihre persönliche Schweigeminute. Zeit, die Sie füllen können mit Gedanken an die Opfer der Pandemie  - vielleicht Menschen, die sie selbst gekannt haben. An die Menschen, die um das Leben der Erkrankten kämpfen - oft erfolgreich, aber so oft auch nicht. An die Menschen, die jemanden aus ihrer Nähe verloren haben und immer noch darunter leiden mögen, dass sie gerade nicht nahe sein konnten, als es nötig war.
Vielleicht können aus dem gemeinsamen Gedenken neue Kräfte wachsen, neue Solidarität, neue Verantwortung, neue Hoffnung. 
Bestätigen

Bist du sicher?