Der Kirchenvorstand hat angesichts der steigenden Corona-Zahlen und neuer Empfehlungen der Landeskirche beraten, nach welchen Regeln das Gemeindeleben zurzeit möglich ist. Um großen Schutz einerseits und Zugangsmöglichkeit für viele andererseits zu gewährleisten, hat er entschieden, sich grundsätzlich an den 3G-Regeln zu orientieren. Auch bei den Gottesdiensten, die auch ohne Zugangsbeschränkungen gefeiert werden könnten.
- An Gottesdiensten können alle teilnehmen, die die 3G-Bedingungen erfüllen (genesen, geimpft oder negativ getestet). Das wird am Eingang überprüft. Dabei kann ein Smartphone mit der CovPassCheck-App zum Einsatz kommen, wobei keine personenbezogenen Daten gespeichert werden.
- Wir bitten bei allen Gottesdiensten um vorherige Anmeldung im Gemeindebüro (71160 oder kg.kreuz.goettingen@evlka.de - bitte mit Angabe von Adresse und Telefonnummer) - möglichst bis Donnerstagmittag. Am Samstagabend werden die letzten Anmeldungen registriert.
- Die Anwesenheit aller Teilnehmenden wird für den Fall einer notwendigen Kontaktnachverfolgung dokumentiert - nicht vorher angemeldete füllen ein Formblatt mit ihren Kontaktdaten aus. Die Daten werden nach drei Wochen vernichtet.
- Die 1,5m-Abstände werden weiter eingehalten, was zu einer Beschränkung der Teilnehmendenzahl führt.
- Die Maske kann am Platz abgenommen werden.
- Gemeindegesang ist möglich, allerdings nur mit Maske.
- Das Ankommen in der Kirche kann wegen der Kontrolle etwas länger dauern. Es lohnt sich, das in der eigenen Zeitplanung zu berücksichtigen.
- Bei entstehenden Warteschlangen bitte auf Abstand achten!
Wir hoffen damit unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten und allen Beteiligten - soweit in dieser Zeit möglich - ein Gefühl der Sicherheit zu geben.